50plus Hotelangebote für Menschen im besten Alter

20. August 2013 | Von | Kategorie: 50plus Hotels Österreich, Hotels

Arbeitsfrühstück im 50plus Hotel Gemma im Kleinwalsertal

Als Reiseblogger mit dem Focus auf Menschen im besten Alter, bewegt man sich normalerweise in einem Rahmen von Reise- und Hotelangeboten, die nicht speziell auf Best Ager zugeschnitten sind, sondern eigentlich für alle Altersgruppen angeboten werden. Oft passen diese Angebote auch, und manchmal genügen kleine Veränderungen, um sie für Menschen im besten Alter passend zu machen.

Umso hellhöriger wurden wir als Hermann Paschinger, Obmann von Kreativ Reisen Österreich und Geschäftsleiter von 50plus Hotels Österreich, per Email um einen Termin für ein persönliches Gespräch bei uns nachfragte. Thema des Gesprächs: „Hotelangebote die speziell an die Bedürfnisse und Wünsche von Menschen im besten Alter angepasst sind.“

Nachdem Rita und Klaus Peter vom Hotel Gemma im Kleinwalsertal uns zum Frühstück eingeladen hatten, war auch ein passender Rahmen für das Gespräch gefunden, und es bot sich damit zudem die Möglichkeit mal kurz in eines der 50plus Hotels rein zu schnuppern.

Kleinwalsertal
Kleinwalsertal mit Widderstein (Foto Hotel Gemma)

Hotel Gemma
Hotel Gemma, Kleinwalsertal (Foto Hotel Gemma)

Hermann Paschinger, selbst ein Mann im besten Alter, weiß wovon er spricht. Sein Statement und das Motto der von ihm betreuten 50plus Hotels: „Mit 50 träumt man anders, und es ist an der Zeit sich seine Träume und seine Sehnsüchte zu erfüllen. Urlaub ist dazu die beste Zeit und ein 50plus Hotel der beste Ort.“

Hermann Paschinger
Hermann Paschinger

Jedes 50plus Hotel bietet, laut Hermann Paschinger, ein gehobenes Ambiente, legt Wert auf Komfort und eine lockere familiäre Atmosphäre und ist Spezialist in mindestens einem der 4 folgenden Themenbereiche:
Wandern & Natur, Sport & Aktiv, Wellness & Vital, Genuss & Kultur.
Alle 50plus Hotels unterziehen sich einer Qualitätskontrolle, die durch das RAL-Gütezeichen besiegelt wird.

50plus Hotels gibt es in Österreich und in Deutschland.

Uns konnte Hermann Paschinger vom Konzept der 50plus Hotels überzeugen. Wir werden seiner Einladung folgen und einige ausgewählte 50plus Hotels auf Herz und Nieren prüfen. Die Erkenntnisse aus unserem Test werden wir dann im Jo Igele Reiseblog veröffentlichen.

Nachdem Hermann Paschinger sich verabschiedet hatte: „Ich muss heute noch weiter in den Bregenzer Wald“, zeigte uns Klaus Peter sein Hotel und erläuterte uns sein Konzept. Viel Geld haben er und seine Frau in letzter Zeit in die Modernisierung des Hauses gesteckt und dabei auch an der technischen Ausstattung nicht gespart. Eine ansprechende Webseite, Online-Buchung und kostenloses WLAN sind für ihn selbstverständlich und, man glaubt es kaum, er gehört zu den Top Hotel Twitterern in Österreich (@Hotel_Gemma) .

Klaus und Rita Peter
Klaus und Rita Peter

Und dann zieht Klaus Peter noch einen Trumpf aus dem Ärmel: „Das Kleinwalsertal ist die erste Lebensfeuerregion der Welt und das Hotel Gemma ein Lebensfeuer Hotel“.
Wir werden neugierig und je mehr er über das Konzept Lebensfeuer erzählt, desto interessierter werden wir. Letztendlich beschließen wir: „Das müssen wir unbedingt ausprobieren.“

Deshalb an dieser Stelle nur so viel:
Zum Lebensfeuer Konzept gehören unter anderem eine 24 Stunden Herzraten Variabilitäts Messung, eine Analyse des Biologischen Alters, eine Ermittlung des General Vitality Index, eine ausführliche Beratung, eine hochwertige Ernährung und ein sensibler Umgang mit Reizen. Aktivierung, Balance und Regeneration sind Stichworte aus diesem Konzept, das auch auf gezielte Bewegung durch ausgesuchte Wanderungen des Walser Omgangs setzt.

„Puhh, ganz schön viel Info, so auf ein Datsch.“
Wir werden Versuchskaninchen spielen und dann ausführlich berichten.

Hotel Gemma Kleinwalsertal
(Foto Hotel Gemma)

Hotel Gemma Kleinwalsertal
Klaus Peter und Sonja Weisner

Hotel Gemma Kleinwalsertal
Rita Peter in ihrem Reich

Hotel Gemma Kleinwalsertal
(Foto Hotel Gemma)

Hotel Gemma Kleinwalsertal
(Foto Hotel Gemma)

Hotel Gemma Kleinwalsertal
(Foto Hotel Gemma)

Hotel Gemma Kleinwalsertal
(Foto Hotel Gemma)

Hotel Gemma Kleinwalsertal
(Foto Hotel Gemma)
 

Zu diesem „Arbeitsfrühstück“ wurden wir vom Hotel Gemma und den 50plus Hotels eingeladen.

 
 

Jo Igele Reiseblog / Travelblog, Reiseberichte

 

Über den Author

Udo Udo Weisner (†19.02.2015) - Reiseblogger / Travelblogger
Zusammen mit meiner Frau Sonja bereise ich die Welt. Wir kennen und lieben die ganze Palette des Reisens von Pauschal bis individual und von Abenteuer bis teuer. Auf unserem Reiseblog / Travel Blog (http://www.jo-igele.de) veröffentlichen wir unser persönliches Reisetagebuch und lassen unsere Leser an unseren Reisen teilhaben.

Schlagworte: , , , ,

4 Kommentare auf "50plus Hotelangebote für Menschen im besten Alter"

  1. Klaus Peter sagt:

    Guter Artikel im Blog. Wir haben viele wichtige Themen angesprochen. Den Blog als Marketinginstrument werden wir weiter ausbauen und freuen uns schon auf eine Zusammenarbeit.

    liebe Grüße aus dem Gemma

    Klaus Peter

    • Udo sagt:

      Vielen Dank für das nette Gespräch, aus dem auch wir einiges mitgenommen haben.
      Schau mer mal ob wir demnächst unser Lebensfeuer analysieren und vielleicht sogar noch ein wenig anfeuern können.
      Viele Grüße vom Bodensee
      Sonja und Udo Weisner

  2. Ein guter Artikel! Bin schon gespannt auf die Berichte über die 50plus Hotels!

    • Udo sagt:

      Vielen Dank für die „Blumen“.
      Auch wir sind gespannt, gespannt darauf was uns bei unserem Trip durch Österreichs 50plus Oasen erwartet. 🙂
      Viele Grüße vom Bodensee
      Sonja und Udo

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen