Alpines Lifestyle Hotel Tannenhof im Alpendorf.

12. Dezember 2014 | Von | Kategorie: Europa, Hotels, Österreich

Alles im grünen Bereich.

Eigentlich wollte ich Anfang Dezember meine Ski entstauben und beim Skiopening im Alpendorf St. Johann im Pongau den Winter einläuten.

Alpendorf St. Johann im Pongau
Alpendorf St. Johann im Pongau.

Der Plan stand. Ein Zimmer in einem tollen Hotel, dem Alpinen Lifestyle Hotel Tannenhof, war für mich reserviert. Von der Hoteltüre bis zur Gondelstation, dem Einstieg in die Skiregion Ski amadé, mit 760 Pistenkilometern eines der Top-Skigebiete Österreichs, sind es nur wenige Schritte. Selbst das Entstauben meiner Ski, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, konnte ich mir sparen. Der Tannenhof verfügt über einen hauseigenen Skiverleih mit Top Material. Auch für das Après Ski gibt es mit dem unterirdischen Dorfplatz im Alpendorf traumhafte Voraussetzungen. Also alles im grünen Bereich, mein Skiabenteuer kann beginnen, …dachte ich.

Alpines Lifestyle Hotel Tannenhof
Alpines Lifestyle Hotel Tannenhof.

Karin Viehhauser
Karin Viehhauser, Chefin im Tannenhof, sieht ihre Gäste als willkommene Freunde.

Leider hatte ich meine Rechnung ohne die für den Schnee verantwortliche Frau Holle gemacht. Die hatte nämlich noch überhaupt keine Lust gehabt ihre Bettdecken auszuschütteln und so war auch rund um das Hotel und auf den Skipisten alles im grünen Bereich. Keine Spur von auch nur einer Schneeflocke.

Alpendorf St. Johann im Pongau
Alpendorf St. Johann im Pongau. Alles im grünen Bereich.

Gut wenn man in einer solchen Situation in einem Hotel abgestiegen ist, das Alternativen für ein tolles Wochenende bieten kann.
Im Alpinen Lifestyle Hotel Tannenhof gibt es reichlich davon.
Wanderungen, romantische Spaziergänge, Pferdekutschenfahrten oder der Besuch einer der Christkindlmärkte in der Umgebung sorgen für frische Alpenluft.
Statt der Ski kannst du dir eines der hoteleigenen Elektrobikes mieten und die Gegend erkunden oder du legst einfach ein Relax-Wochenende im großzügig gestalteten Wellness und Spa Bereich des Hotels ein.
Abends kannst du dann im Tannenhof Kulinarium ein abwechslungsreiches fünfgängiges Feinschmecker-Menü herzhaft genießen und bei einem Glas Wein oder einem Bierchen an der Bar den Tag ausklingen lassen.

Hotel Tannenhof, Schwimmbad
Das Hotel Tannenhof verfügt über einen großzügigen Wellness und Spa Bereich.

Alpendorf, unterirdischer Dorfplatz
Der urige unterirdische Dorfplatz, hier kann man feiern und den Tag ausklingen lassen.

Hotel Tannenhof Bar
Hotelbar.

Hotel Tannenhof
Hotel Tannenhof, Zimmer 232.

Solltest du Anfang Dezember im Pongau sein, erwartet dich noch ein besonders schauriges Ereignis, das du nicht versäumen solltest. In St. Johann findet jeweils am 6. Dezember einer der größten Krampusläufe Österreichs statt. Ich hatte in diesem Jahr das Glück über 800 der gruseligen Gestalten durch den Ort ziehen zu sehen.

Krampusse
In Österreich wird der Nikolaus von einer Horde schauriger Krampusse begleitet.

Da du am nächsten Morgen nicht der erste auf der Piste sein musst, kannst du endlich mal ausschlafen und dich dann ausgiebig mit den zahlreichen Spezialitäten des umfangreichen Frühstücksbuffets befassen.

Hotel Tannenhof Frühstücksbuffet
Tolles Frühstücksbuffet im Hotel Tannenhof.

Hotel Tannenhof
Show Cooking, Omelette Station beim Frühstücksbuffet.

Alexander
Alexander, schon morgens gut drauf und immer ein Lächeln und einen flotten Spruch auf den Lippen. Super Jung, „So muss Service“.

Hotel Tannenhof
Auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte ich die liebevolle Weihnachtsdekoration im gesamten Tannenhof. „Die macht immer noch jedes Jahr meine Mama“, sagt Hotelchefin Karin Viehhauser.

Ich habe an diesem Wochenende das Skifahren nicht vermisst und jetzt einen Grund mal wieder zu kommen wenn Schnee liegt.

Weitere Infos zum Hotel findest du auf der Webseite des Alpinen Lifestyle Hotels Tannenhof.

Alpendorf St. Johann im Pongau
Pünktlich zu meiner Abreise kam dann auch der erste Schnee.

Zu diesem Wochenende war ich vom Hotel Tannenhof eingeladen. Vielen Dank.

 
 

Jo Igele Reiseblog / Travelblog, Reiseberichte

 

Über den Author

Udo Udo Weisner (†19.02.2015) - Reiseblogger / Travelblogger
Zusammen mit meiner Frau Sonja bereise ich die Welt. Wir kennen und lieben die ganze Palette des Reisens von Pauschal bis individual und von Abenteuer bis teuer. Auf unserem Reiseblog / Travel Blog (http://www.jo-igele.de) veröffentlichen wir unser persönliches Reisetagebuch und lassen unsere Leser an unseren Reisen teilhaben.

Schlagworte: , , , , , , ,

Ein Kommentar auf "Alpines Lifestyle Hotel Tannenhof im Alpendorf."

  1. Phil sagt:

    Schade wegen dem Wetter, aber schönes Hotel!

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen