„Heut koch ich“

22. Februar 2013 | Von | Kategorie: Sonstiges

Spaghettini mit Gemüsesauce

Wenn mein Freund Dieter zu seiner Frau sagt „heut koch ich“, dann heißt das, er lässt kochen, oder anders ausgedrückt, er lädt seine Frau zum Essen ein.
Wenn ich sage „heut koch ich“, dann stelle ich mich an den Herd und koche mit dem, was der Kühlschrank gerade hergibt, spontan und nach „Bauchrezept“.

So auch heute. Ein Blick in den Kühlschrank, kurz überlegen, heute Italienisch, Spaghettini al Salsa di Verdura, und schon kann es losgehen:
Eine Zwiebel, die wird klein geschnippelt und in etwas Olivenöl kurz angeröstet.
Danach regle ich die Herdplatte auf eine mittlere Temperatur herunter.
3 mittelgroße Möhren, 1 kleiner Blumenkohl, 3 rote Spitzpaprika und 3 Scheiben Kochschinken. Das wird ebenfalls alles klein geschnippelt und in die Pfanne gegeben. Ein kleines Stückchen Butter dazu und Deckel drauf. In etwa 15 Minuten wird das Gemüse bissfest und gar sein.

In der Zwischenzeit stelle ich einen Topf mit Wasser auf, gebe eine Prise Salz in das Wasser und tippe 2, 3 Meldungen auf Twitter ein. Sobald das Wasser kocht, kommen die Spaghettini für 4 bis 5 Minuten ins Wasser. Danach werden sie abgegossen und abgeschreckt.

Anschließend gebe ich nach Gefühl etwas Salz, Pfeffer, Muskat, Kurkuma, Gemüsebrühe Extrakt, Senf und einen Esslöffel Mehl auf das Gemüse in der Pfanne, lösche mit etwa 200ml Milch ab, rühre gut durch und voila, fertig ist die Gemüsesauce.

Eine Handvoll Spaghettini auf den Teller, eine Schöpfkelle Gemüsesauce drauf und etwas Peccorino darüber reiben. Eine Peperoni als Deko auf den Teller. Guten Appetit.

Auch wenn jetzt alle Sterneköche und gestandenen Hausfrauen den Kopf schütteln. Es hat geschmeckt, nicht nur mir, auch meiner Frau Sonja.

Spaghettini mit Gemüsesauc

Spaghettini mit Gemüsesauc

 
 

Jo Igele Reiseblog / Travelblog, Reiseberichte

 

Über den Author

Udo Udo Weisner (†19.02.2015) - Reiseblogger / Travelblogger
Zusammen mit meiner Frau Sonja bereise ich die Welt. Wir kennen und lieben die ganze Palette des Reisens von Pauschal bis individual und von Abenteuer bis teuer. Auf unserem Reiseblog / Travel Blog (http://www.jo-igele.de) veröffentlichen wir unser persönliches Reisetagebuch und lassen unsere Leser an unseren Reisen teilhaben.

Schlagworte: , ,

Ein Kommentar auf "„Heut koch ich“"

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen