Unser erstes mal an der Ostsee – das Travel Charme Strandhotel Bansin auf Usedom

4. August 2016 | Von | Kategorie: Allgemein, Deutschland, Deutschland, Hotels, Kinderhotels, Mecklenburg - Vorpommern, Neu

Warum waren wir eigentlich noch nie an der Ostsee?

Diese Frage geht mir immer wieder durch den Kopf seit wir 4 Tage im Travel Charme Strandhotel Bansin auf Usedom verbracht haben.
Klar, vom Bodensee aus liegt die Ostsee nicht gerade um die Ecke.
1000 Kilometer sind wir einmal quer durch Deutschland gefahren und das mit 3 kleinen Kindern im Gepäck.
Ungefähr genauso lange fahren wir nach Südfrankreich ans Mittelmeer und in Italien an der Adria sind wir sogar noch schneller.

Wahrscheinlich hat uns das bisher von einer Reise an die Ostsee abgehalten.
Was für ein Fehler … meist ist die Vorfreude auf den Urlaub eh so groß, das die Hinfahrt kein Problem ist.
Und für die Heimreise hab ich den perfekten Tip für euch: in unserem Bericht zum B&B Nürnberg Hauptbahnhof!

Ist man dann erstmal angekommen und wird am Urlaubsort so herzlich empfangen wie wir im Travel Charme Strandhotel Bansin, sind jegliche Anreisestrapazen sowieso vergessen.

empfang travel charme bansin
Herzlich Willkomen – Empfang des Travel Charme Strandhotel Bansin

travel charme strandhotel Bansin
sogar die Kleinsten können hier dank Treppe mitmischen 😉

Das Strandhotel Bansin

ist das letzte Hotel an der Strandpromenade von Bansin.
An das Hotel angrenzend befindet sich dann nur noch Wald, Wald, Wald und Strand.
Wunderschön und sehr idyllisch.
Das 4 Sterne Superior Strandhotel Bansin ist das einzige Familienhotel der Travel Charme Hotels.
Und das haben sie bis ins kleinste Detail perfektioniert.
Auf Luxus muss hier niemand verzichten, ganz im Gegenteil, hier können alle Altersklassen genießen und entspannen.

travel charme bansin
Das Strandhotel Bansin umgeben von Wald, Wald, Wald und Strand

strandhotel bansin usedom
das Hotel aus verschiedenen Perspektiven

travel charme strandhotel bansin2
in dem runden Anbau befindet das Panoramarestaurant

Der herzliche Empfang lässt uns schlagartig im Urlaub ankommen.
Wir bekommen, nach einem Holunderwasser, unsere Zimmerkarten und die Kids Willkommensbriefe von Captain Sharky und alle Infos zum Kinderclub.

Die Zimmer

Danach wird erstmal unser Zimmer in Beschlag genommen.
Wir dürfen für 4 Tage eine Juniorsuite mit seitlichem Meerblick unser eigen nennen.
2 große Zimmer und ein Bad mit Badewanne bieten genug Platz für 5 Personen.
Natürlich sind die Zimmer komplett ausgestattet mit 2 Fernseher, Stereoanlage, DVD Player, Minibar, Telefon, einem Tisch, gemütlicher Sitzecke, Fön, Vergrößerungsspiegel und allem was im Urlaub nicht fehlen darf.
Sogar CD´s und DVD´s befinden sich auf dem Zimmer, so machen es sich die Kids auf ihren Captain Sharky Betten gemütlich, packen die liebevoll hergerichteten Willkommensgeschenke aus, probieren ihre Bademäntel an und hören CD, während wir in Ruhe die Koffer auspacken können.
W-Lan ist übrigens in allen Zimmern und öffentlichen Bereichen kostenlos verfügbar!

Als Willkommensgruß hatten wir eine hübsch hergerichtete Obstplatte auf dem Zimmer, genau das richtige nach einer langen Fahrt!
Also gab es eine kleine Stärkung, bevor die Kinder ins Schwimmbad drängten.
Leonie hatte erst kurz vorher ihren Schwimmkurs erfolgreich beendet und wollte als stolze „Seepferdchen“ Besitzerin natürlich allen zeigen wie toll sie schwimmen kann.

strandhotel bansin ankunft
die Kinder nehmen ihr Zimmer sofort in beschlag, alles wird ausgepackt und anprobiert

strandhotel bansin kinderbetten
das Kinderzimmer – 2 Kinder schlafen auf der Ausziehcouch

strandhotel Bansin2
und eins im Klappbett das auch als Raumteiler dient

travel charm bansin bad
im Bad findet man alles was man braucht

travel charme bansin elternzimmer
gemütliches Doppelbett im Elternzimmer

travel charme bansin elternzimmer2
an Platz mangelt es uns hier nicht

Im PURIA SPA

findet ihr ein wunderschönes Panoramaschwimmbad, mit Gegenströhmungsanlge, Bodenstrudel und traumhaften Blick auf die Ostsee.
Gemütliche Korbsessel laden zum Verweilen ein.
Die Kinder entdecken sofort bereitstehende Schwimmbrettchen, Bälle und Schwimmnudeln und sind kaum mehr aus dem Wasser zu bekommen.
Während die 2 Großen schwimmen, tauchen und plantschen, macht es sich unsere kleinste Maus lieber mit Oma auf der Liegewiese in einem Strandkorb gemütlich.
Hier lässt es sich wunderbar relaxen.

travel charme bansin schwimmbad
die Kids sind Happy – planschen und tauchen

travel charme bansin 3
Panorama Schwimmbad mit Blick auf den Strand

travel charme bansin schwimmbad1
Flachwasser für die ganz Kleinen

travel charme bansin 2
den Kids beim planschen zuschauen und sich entspannt zurücklehnen

travel charme bansin schwimmbad5
hier können auch Schwimmer ihre Bahnen ziehen – außerdem gibt es eine Gegenstrohmanlage

travel charme bansin schwimmbad 4
von diesem Panorama kann ich einfach nicht genug bekommen

travel charme bansin liegewiese
die Außenliegewiese am Schwimmbad

Im Saunabereich sind Kinder in Begleitung Erwachsener herzlich willkommen.
Die Finnische Sauna ist mit 90°C zwar zu heiß für die Kids, aber ein bisschen ins Aromabad oder Kristalldampfad zum aufwärmen, genießen auch die Kids.

travel charme strandhotel sauna2
Saunabereich im Puria SPA

travel charme bansin sauna1
Finnische Sauna, Kristalldampfbad und Aromabad

travel charme bansin sauna ruhebereich
der Ruhebereich im Puria SPA

In insgesamt 5 Behandlungsräumen des 900 m² SPA Bereiches dreht sich alles rund um Schönheit, Entspannung und Bewegung.
Im PURIA SPA gibt es Massagen und Behandlungen für alle Alterskassen und Lebensumstände.
Von der Massage für werdende Mütter über Kinder Maniküre bis hin zur Honigmassage, einer Spezialität des Hauses, findet man hier alles was das Herz begehrt.
Die Kids waren sehr stolz, als sie ihren eigenen Wellnesstermin zum Nägellackieren antreten durften.

travel charme bansin puria spa
Wellnesstermin zum Nägellackieren – für Kids gibt es außerdem noch Schoko und Konfetti Gesichtsmasken oder Kindermassagen im angebot des Puria SPA

Kulinarik

Im Panorama Restaurant Gabbiano lässt sich der Morgen am leckeren Frühstücksbuffet mit Blick auf die Ostsee beginnen.
Und Abends hat man die Wahl den leichten Abendgenuss vom kalten Buffett zu genießen, oder à la carte zu essen.
Der leichte Abendgenuss ist eine Auswahl an gartenfrischen Salaten, einer herzhafte Suppe und feinsten Desserts vom kalten Buffett.
Saisonale Spezialitäten stehen hier im Vordergrund.

panorama restaurant gabbiano
das Panorama Restaurant Gabbiano mit Außenterrasse

panorama restaurant gabbiano2
Panorama Restaurant Gabbiano – essen mit Blick auf die Ostsee

panoramarestaurant gabiano buffet
„leichter Abendgenuss vom Kalten Buffet – wem das nicht genug ist, kann auch gern á la Carte bestellen

Die Kids konnten sich am Kinderbuffett austoben und es war immer eine helfende Hand vom Kids Club da.
So konnten Mama und Oma bequem sitzen bleiben und in Ruhe essen.
Natürlich konnten auch die Kids sich am „leichten Abendgenuss“ bedienen.
Auch wenn meine Kids lieber bei uns am Tisch essen wollten, hätte es die Möglichkeit gegeben im Kinderrestaurant mit jemandem aus der Kinderbetreuung zu essen.

kinderbuffet
das Kinderbuffet befindet sich in einem seperaten Raum im Restaurant

der Kinderclub

Nicht nur beim Abendessen war immer jemand vom Kinderclub dabei auch beim anschließenden Kinderkino mussten die Kids nicht allein schauen.
Außerdem war der Captain Sharky Kinderclub von 9.00 bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet.

spiel und kinoecke travel charme bansin
Spiel- und Kinoecke (abends während dem essen) unter der Treppe zum Restaurant Gabbiano

Neben einem tollen Spielbereich im Kidsclub, gibt es ein Spielzimmer und einen Bewegungsraum, den man ohne Betreuung nutzen kann.
Selbstverständlich ist der Kinderclub kostenfrei nutzbar, so wie alle Bastel und Ausflugsangebote für die Kinder.
Lediglich bei vom Kinderclub durchgeführten Familienangeboten wird ein Zusatzbeitrag für die Erwachsenen fällig.

käpt´n sharky kids club2
der Käpt´n Sharky Kinderclub nimmt die Kids schon ab 24 Monate

captain sharky kids club1
Spiel- und Bewegungsraum zusätzlich zum Kinderclub mit großem Garten

Wir haben an einer vom Kinderclub organisierten Kutschfahrt mit anschließendem Grillfest teilgenommen und waren begeistert.
Für die Kids war alles inklusive wir Erwachsenen haben 7 € pro Person bezahlt.
Ein unschlagbarer Preis für eine wunderschöne Kutschfahrt an den Gothensee mit Stopp zum Pferde füttern und anschließendem Grillfest!
Diesen tollen Ausflug haben groß und klein gleichermaßen genossen!

kutschfahrt travel charme bansin2
die Kutschfahrt mit Gerhard Zeplin war ein echtes Highlight für die Kids…

Kutschfahrt travel charme bansin1
…und auch die Erwachsenen haben es sehr genossen

Besonders toll fand ich auch, dass der Kidsclub die Kleinen schon ab 2 Jahren betreut, somit konnten alle 3 Mädels zusammen ein paar schöne Stunden genießen, während Mama und Oma ganz in Ruhe zum Shoppen und Kaffeetrinken gehen konnten!

shoppen und kaffetrinken in bansin
shoppen, bummeln, kaffetrinken und Eis genießen macht auch mal ohne Kids Spaß

große Liebe – unser Strandkorb

Auch wenn die Kids super gern in den Kidsclub sind, genießen wir ganz besonders die gemeinsame Zeit im Urlaub … und mit Oma ist es immer noch schöner.
Denn Omas erlauben ja bekanntlich fast alles, haben für jegliche Zickereien Verständnis und verwöhnen die lieben Kleinen wo sie nur können.
Und das ist auch gut so 😉
Und manchmal profitieren auch die Erwachsenen aus solch kleinen Aktionen für die Kids.
So auch als wir uns für 10€ einen Strandkorb direkt am Hotelstrand gemietet haben, nur damit die Kids ein schattiges, windgeschütztes Plätzchen am Strand haben.

Ich wusste gar nicht wie gemütlich so Strandkörbe sind!
Absolut empfehlenswert, die paar Euro lohnen sich! Und ein hübsches Fotomotiv ist so ein Strandkorb auch, oder?!

strandkorb bansin 3
wie geht das Ding nur auf

strandkorb bansin2so gemütlich bei Oma im Korb

strandkorb bansin1Strandkorbliebe

strandkorb bansin 4ein wunderschönes Fotomotiv

strandkorb bansin5Sonnenuntergang über dem Travel Charme Strandhotel Bansin und den Strandkörben

Die Sache mit den Bernsteinen

Wir fahren an die Ostsee! Super, da gibt es bestimmt Bernsteine.
Völlig versessen war ich davon früh morgens zum Sonnenaufgang den Strand entlang zu schlendern und Bernsteine zu suchen.
Was ich allerdings nicht bedacht hatte, wie wo und wann findet man eigentlich so Bernsteine?
Und wie sehen sie überhaupt aus, wenn sie nicht gerade poliert im Laden hängen?

Ich sage nur soviel: dank Google morgens um 4.30 Uhr am Strand, weiß ich jetzt wie unbearbeitete Bersteine aussehen und dass man sie eigentlich eher selten findet.
Die beste Zeit dafür ist übrigens Herbst/ Winter!
Natürlich hab ich keine Bernsteine gefunden, aber wunderschöne Fotos vom Sonnenaufgang gemacht …
Gelohnt hat sich der Morgenspaziergang am Strand auf alle Fälle, denn um 4.30 Uhr habt ihr den ganzen Strand für euch!
So könnt ihr diese wunderbare Stimmung ganz allein genießen !

sonenaufgang in bansin1
Sonnenaufgang über Bansin

sonnenaufgang bansin
morgens kann man diese unglaubliche Stimmung meist ganz allein genießen

hundestrand bansin
euer 4 beiniger Liebling muss übrigens nicht zuhause bleiben – im Hotel sind Hunde willkommen – und der Hundestrand liegt ganz in der Nähe – außerdem kann man im angrenzenden Wald wunderschön laufen

Wir hatten ein paar traumhaft schöne Tage an der Ostsee und kommen garantiert wieder!

Wir danken dem Travel Charme Strandhotel Bansin für die Einladung und Wilde & Partner PR für die Organisation!
Trotzdem geben wir natürlich unsere eigene Meinung wieder!

Preisbeispiel:

Die Junior Suite inkl. Frühstück, „Leichtem Abendgenuss“, kostenloser Kinderbetreuung (ab 2 Jahren) und nutzung des SPA Bereiches bekommt ihr ab ca. 124,- € pro Person und Nacht.
Kinderermäßigung gibt es bei Übernachtung mit Frühstück bei Unterbringung im Zimmer von mindestens einem voll zahlenden Erwachsenen:
Kinder bis 2 Jahre 100%, von 3 bis 6 Jahren 90% und von 7 bis 12 Jahren 50%. Zustellbett/Aufbettung auf Anfrage.

Weitere Infos zu Preisen und Bunchung findet ihr auf der Travel Charme Homepage.

Wart ihr schonmal auf Usedom oder in Bansin? Wie hat es euch gefallen?
Und wenn ihr Tipps zur Bernstein Suche habt, dann unbedingt her damit!!!
Wir freuen uns auf eure Kommentare!
Weitere Travel Charme Hotels:

Hier geht´s zum Travel Charme Ifen im Kleinwalsertal!

 

Jo Igele – Reiseblog/ Travelblog, Reiseberichte

Über den Author

Katrin von Möllendorff Katrin von Möllendorff - Reisebloggerin.

Als älteste Tochter von Sonja und Udo, wurde mir die Leidenschaft zu reisen bereits in die Wiege gelegt. Die schönsten Kindheitstrips mit Mama und Papa, an die ich mich auch heute noch gern erinnere - Wochenlang mit dem Wohnmobil durch Frankreich, Spanien und Portugal - Heute bin ich 35 Jahre alt, verheiratet und Mama von 3 bezaubernden, fröhlichen, energiegeladenen und lustigen kleinen Mädchen. Auch ihnen wurde die Reiseleidenschaft in die Wiege gelegt, kaum aus dem Urlaub zurück, kommt gelegentlich die Frage wann wir endlich wieder wegfahren 🙂 Egal ob hier um die Ecke oder am anderen Ende der Welt ... überall gibt es wundervolle Fleckchen Erde die es zu entdecken gilt.
"Das Leben ist eine fabelhafte Reise voller Entdeckungen und Wunder.."

Schlagworte: , , , , , ,

3 Kommentare auf "Unser erstes mal an der Ostsee – das Travel Charme Strandhotel Bansin auf Usedom"

  1. Sebastian sagt:

    Die Bilder machen jetzt schon sehr viel Lust auf Urlaub. Es wird Zeit das es schnell wieder wärmer wird. Obwohl ich aus der Region komme, sind die Bilder sehr schön und inspirierend geworden, sodass man wieder in Erholungstimmung kommt.

    Liebe Grüße Sebastian

  2. Brigitte sagt:

    Klasse – der Ausblick vom Indoor-Pool ist ja fantastisch. Da kann man bei jedem Wetter etwas unternehmen und ist doch immer am Meer. Ich finde es toll, dass ihr so viele Bilder macht – da bekommt man gleich einen super Einblick! Lg, Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen