Trinidad is nice, Tobago is the Paradise!

5. Februar 2013 | Von | Kategorie: Karibik, Tobago

Ja, Tobago ist wirklich ein Paradies, so haben es zumindest wir während unserer Woche auf Tobago erlebt.
Tobago ist eine Insel der Kleinen Antillen, das Tor zur Karibik und umgeben von traumhaften Stränden und vorgelagerten Korallenriffen. Durch das Inselinnere zieht sich ein grüner Bergrücken und der bereits 1776 unter Naturschutz gestellte Regenwald. Das Klima auf Tobago ist tropisch. Tobago ist eine grüne Insel, das heißt, dass es hier auch öfter mal zu Regenschauern kommt, besonders in der Regenzeit von Juni bis Dezember. Dafür ist die Insel aber ein Paradies für Naturliebhaber mit einer vielfältigen Fauna und Flora.

Ursprünglich war Tobago von Indianern südamerikanischen Ursprungs bewohnt, diese gelten jedoch als ausgestorben. Die heutigen Tobagoniens sind zum Großteil Nachfahren ehemaliger Afrikaner und Inder. Wir haben auf Tobago ausschließlich freundliche, aufgeschlossene und lebensfreudige Menschen getroffen, die viel Rhythmus im Blut haben und gerne feiern. Allerdings darf man hier natürlich keine deutsche Gründlichkeit und deutsches Tempo erwarten. Auf Tobago dominiert the Carribean Way of Life, Liming ist hier Volkssport.Das bedeutet: Nichts tun, viel erleben, jeden Moment genießen, sich Zeit nehmen, es geht einfach viel entspannter zu als in Europa.

Auf Tobago hat sich der Massentourismus noch nicht so breit gemacht, wie auf vielen anderen Karibik Inseln. Hier hat man durchaus noch die Chance ein einsames romantisches Plätzchen am Strand zu finden. Lediglich am Pigeon Point, dem bekanntesten Strand Tobagos, ist hin und wieder etwas mehr los.

Tobago soll auch die Insel sein auf der Daniel Defoes Romanheld Robinson Crusoe gestrandet ist. Zumindest ist Tobago der von Daniel Defoe beschriebenen Insel sehr ähnlich, und es ist bekannt, dass Daniel Defoe Mitte des 17. Jahrhunderts Tobago besucht hat.

Wir hatten uns bei unserem Besuch im Hotel Turtle Beach by Rex Resorts an der Great Courland Bay eingemietet. Wie sich herausstellte eine gute Wahl. Von unserer Terrasse 50m über den Sandstrand und rein ins badwarme Meer, dies genossen wir täglich schon vor dem Frühstück. Dazu konnten wir jede Nacht die Lederrücken-Schildkröten direkt von der Terrasse aus bei der Eiablage beobachten.

Eine Woche auf Tobago ist kurz, damit ihr nicht unter Stress kommt und auch noch etwas Zeit für Liming bleibt, unsere 5 Tipps für Tobago:

1. Bei einer Inselrundfahrt bekommt man einen guten Überblick über die Insel und kann sich die meisten der Traumstrände aus einer super Perspektive ansehen. Die Inselrundfahrt wird von verschiedenen Anbietern durchgeführt. Man kann sie aber auch einfach und individueller mit einem Taxi machen. Preis vorher aushandeln.

2. Trekking Tour durch den Regenwald. Ein Highlight, don`t miss it. Unbedingt mit einem einheimischen Führer machen. Die Jungs sind ihr Geld wert.

3. Off-Road Tour durch das Inselinnere. Wird organisiert angeboten, meist mit Badestopp an einem Wasserfall.

4. Schildkröten bei der Eiablage oder Jungtiere beim Schlupf beobachten. Viele Hotels bieten sogenannte Turtle Walks an.

5. Besuch der berühmt, berüchtigten Sunday School in Buccoo. Jeden Sonntag findet in dem Dörfchen nödlich von Crown Point die Sunday School, eine große Veranstaltung für Einheimische und Touristen zum gemeinsamen Feiern, Essen und Trinken, mit Steel Bands und Disco bis zum Morgengrauen statt.
 
 
This report is also available in English.
 
Tobago, Turtle Beach
Great Courland Bay

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach
Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Turtle Beach

Tobago, Great Courland Bay

Tobago Pigeon Point
Pigeon Point

Tobago Pigeon Point

Tobago Pigeon Point

Tobago, Castara
Castara

Tobago, Castara
Englishmen`s Bay

Tobago, Parlatuvier Bay
Parlatuvier Bay

Tobago, Parlatuvier Bay

Tobago, Treehouse Restaurant Speyside
Tobago, Treehouse Restaurant Speyside

Tobago Tillandsien

Tobago Regenwald
Tobago Regenwald

Tobago Regenwald

Tobago Regenwald

Tobago Regenwald

Tobago Regenwald

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Karibik

Tobago, Arnos Vale
Arnos Vale

Tobago, Arnos Vale

Tobago, Arnos Vale
 
 

Jo Igele Reiseblog / Travelblog, Reiseberichte

 

Über den Author

Udo Udo Weisner (†19.02.2015) - Reiseblogger / Travelblogger
Zusammen mit meiner Frau Sonja bereise ich die Welt. Wir kennen und lieben die ganze Palette des Reisens von Pauschal bis individual und von Abenteuer bis teuer. Auf unserem Reiseblog / Travel Blog (http://www.jo-igele.de) veröffentlichen wir unser persönliches Reisetagebuch und lassen unsere Leser an unseren Reisen teilhaben.

7 Kommentare auf "Trinidad is nice, Tobago is the Paradise!"

  1. helga sagt:

    Wunderschöne Bilder!
    Im Rahmen einer Karibik-Kreuzfahrt sind wir auf Tobago „gelandet“ – und sie blieb bis heute einer meiner absoluten Lieblings-Inseln.

  2. Wirklich schöne Fotos und ein super Blog im Allgemeinen! Vor allem das Bild der Schildkröte, unschlagbar!

    Weiter so!

  3. Chris sagt:

    Och, wie süß ist denn diese kleine Schildkröte? Echt tolles Bild.
    Ich habe die Artgenossen in Trinidad gesehen – allerdings die Mütter davon: 2 Meter groß und 400 Kilo schwer. Das sind wirklich ein paar beeindruckende Brocken.

    Mit dem Wetter scheint ihr aber nicht so ganz großes Glück gehabt zu haben, oder? Wann wart Ihr in Tobago?
    Beim nächsten Mal gibts sicher mehr Sonne. 😉

    LG aus Grenada
    Chris

    • Udo sagt:

      Hallo Chris,

      danke für deinen Kommentar. Wir haben die großen Lederrückenschildkröten schon auch gesehen, nur die Fotos sind nicht so berauchend geworden, da es in der Nacht war und wir keinen Blitz benutzt haben, um sie nicht bei der Eiablage zu stören. Was das Wetter betrifft: Wir waren zur Regenzeit dort, da ist es schon mal bewölkt, und ab und zu öffnet der Himmel auch seine Schleusen, ist aber nicht weiter tragisch, da es immer warm ist.

      Grüße vom Bodensee
      Sonja und Udo

  4. Kerstin H.K. sagt:

    Wow,was für schöne Fotos.Da kommt man ins träumen.Tobago steht auf meiner Liste ziemlich oben,muss aber erst mal wieder fit werden für so eine Reise.Aber das ist ein Ziel,das ich auf jeden Fall habe.

  5. Christina sagt:

    Oh wow!
    Schildkröten beim Schlüpfen zusehen würde ich auch wahnsinnig gerne einmal und der ganze Dschungel – einfach nur toll! 😀

    Liebe Grüße
    Christina

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen