XCaret – Ganz Mexiko an einem traumhaften Ort

24. Juli 2013 | Von | Kategorie: Halbinsel Yucatan, Mexiko, Mexiko mit Condor / XCaret

Mexiko mit Condor. Teil 15

XCaret (ausgesprochen: Ischkaret) nahe Playa del Carmen ist ein Öko-archäologischer Natur-, Erlebnis- und Freizeitpark und zu Recht das Tagesausflugsziel an der Riviera Maya. Obwohl ein Tag zu kurz ist, um dort alles zu sehen.

XCaret

XCaret

Zu Zeiten der alten Maya war XCaret ein bedeutender Hafen und Handelsplatz. Zeugnisse aus dieser Zeit kann man dort heute noch bewundern.
Der an einer natürlichen Lagune in die Natur integrierte Park vereinigt Natur und Kultur. Über 40 Attraktionen warten auf die Besucher. Ein unterirdischer Fluss, der fast einen Kilometer lang durch Höhlen und Grotten fließt, lädt ebenso zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen ein, wie die Lagune und der karibische Strand des Parks. Das Aquarium präsentiert das komplexe Ökosystem eines Korallenriffs. Ein nachgebautes Maya Dorf bringt uns die ehemalige Lebensweise der Maya nahe. Ein authentischer, kegelförmiger, 7 Ebenen hoher Friedhof kann ebenso besichtigt werden, wie die Henequen-Hacienda. Das Schmetterlingshaus stellt die einheimischen Schmetterlinge vor und verschiedene Projekte beschäftigen sich mit der Nachzucht und Auswilderung gefährdeter Tierarten, wie z. Bsp. verschiedene Papageienarten und Meeresschildkröten. Einen Weinkeller, in dem ich mich gerne mal für eine Nacht einschließen lassen würde, gibt es dort ebenso, wie die Möglichkeit Pumas und zahlreiche andere Tiere der Region zu beobachten, die man in freier Wildbahn als Tourist wohl eher selten bis gar nicht zu sehen bekommt. Über den Tag verteilt werden verschiedene Shows, wie Maya Tänze, Mexikanische Folklore, Reiter-Show, usw. veranstaltet, die ihren Höhepunkt in der Abendshow in der nachgebauten Maya Ballspiel Arena finden.

XCaret

XCaret

XCaret

XCaret

XCaret

XCaret

XCaret
Von links: Carlos Miramontes Carbajal / Somelier, Leonel Partido / Gästebetreuer, Nallely Chow vom Tourismusbüro der Riviera Maya.

XCaret
 


Ausschnitte aus der Mayan Show im Maya Dorf XCaret

XCaret

Was uns aber am besten gefallen hat war die ausgelassene Stimmung im Park. Jeder war dort gut drauf. Nicht nur die Gäste, auch die Angestellten. Leonel, der uns im Park begleitete, erklärte uns, dass die Arbeitsbedingungen im Park ausgesprochen gut sind, und dass er stolz darauf ist Teil des Park Teams zu sein. Genau so kam das auch bei uns an.

XCaret
Sonja, Leonel und Udo

Hunderte von Papageien leben in Xcaret, nicht angebunden und nicht in Käfigen. Sie können frei auf dem Gelände herumfliegen. Der Park betreibt ein Zuchtprogramm für gefährdete Arten und wildert immer wieder Papageien aus.

XCaret

Unser Besuch in XCaret fiel auf Sonjas Geburtstag und Leonel hat sich etwas einfallen lassen und Sonja bei der großen Abendshow, dem Highlight von XCaret, überrascht.
Die Abendshow in Xcaret ist eine magische, sinnliche Erfahrung. . Die Show beginnt mit einer spektakulären Aufführung des historischen Ballspiels „Pok-Ta_Pok“ und dem Ballspiel mit dem Feuerball, einer Huldigung des Sonnengotts. Zahlreiche Tänzer, Musiker und Darsteller bieten dann eine Show, welche die über 1000-jährige Geschichte der Maya nachstellt.


Auszug aus der Abendshow in XCaret. Das Spiel mit dem Feuerball.

Xcaret

Xcaret
 


Plötzlich und ganz unerwartet war Sonja an ihrem Geburtstag Teil der Abendshow

XCaret

XCaret

XCaret

XCaret

 
Diese Reise wurde unterstützt von Condor Airlines und den Tourismus Büros von Cancun, Campeche und der Riviera Maya. Vielen Dank.
 

Weitere Blog-Berichte der Reihe „Mit Condor nach Mexico“:
Vorbericht: Mit Condor nach Mexiko – Jetzt geht`s los!
Teil 1: Ich liebe Fliegen
Teil 2: Stopover in Cancun
Teil 3: Campeche, bunte Häuser und alte Käfer
Teil 4: Mayas, Mosquitos und Sisalbarone
Teil 5: Panaderias, Jipihats und Krokodile
Teil 6: Candelaria: Ökotourismus und Maya Ausgrabungen
Teil 7: Calakmul, das Reich der Schlange
Teil 8: Schwimmen mit Delphinen
Teil 9: Fünf besondere Hotels in Playa del Carmen
Teil 10: Maya Ruinen, Traumstrände und Cabannas
Teil 11: Gourmet Küche und romantische Ecken am Playa Kantenah
Teil 12: Vom Schamanen geräuchert und gereinigt
Teil 13: Sian Ka’an – wo der Himmel beginnt
Teil 14: Sonjas Lieblingshotel an der Riviera Maya in Mexiko
 
 

Jo Igele Reiseblog / Travelblog, Reiseberichte

 

Über den Author

Udo Udo Weisner (†19.02.2015) - Reiseblogger / Travelblogger
Zusammen mit meiner Frau Sonja bereise ich die Welt. Wir kennen und lieben die ganze Palette des Reisens von Pauschal bis individual und von Abenteuer bis teuer. Auf unserem Reiseblog / Travel Blog (http://www.jo-igele.de) veröffentlichen wir unser persönliches Reisetagebuch und lassen unsere Leser an unseren Reisen teilhaben.

Schlagworte: , , ,

Ein Kommentar auf "XCaret – Ganz Mexiko an einem traumhaften Ort"

  1. Seth sagt:

    Sie besucht haben tulum?, Ist ein sehr schöner Ort, ging ich Spanisch und Wahrheit zu studieren bereue nicht, war großartig , Behandlung und andere gelernt Spanisch
    Ich besuchte (learn spanish in tulum http://www.saamalspanish.com/)

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen