Von Fisch fressenden Ziegen , Adrenalin on Top und Gaumenschmaus on board!

25. Juni 2016 | Von | Kategorie: Allgemein, Asien, Neu, Oman, Weltweit

Wie ich in meinem ersten Bericht „Six Senses Zighy Bay ein orientalisches Geheimnis“ schon erwähnte, ist diese Bucht ein besonderer Ort!
Auch das benachbarte Fischerdorf Zighy Village ist besonders, allerdings auf eine ganz andere Art.
Es ist nicht hübsch, wie man es von touristischen Dörfern erwartet, es ist einfach nur „echt“!
Die Menschen leben dort, wie sie eben leben und nicht wie es ein Touri gerne sehen würde.

six senses zighy bay oman mit zighy village
Zighy Bay und Zighy Village

zighy village 8
Sonnenaufgang über dem Dorf

IMG_9098 (2)
Zighy Village

ziegen zighy village1
Die Ziegen in Zighy Village

zighy village haustor_Fotor_Collage
Eindrücke aus Zighy Village

Trotzdem genoss ich meinen Spaziergang.
Auf Sandwegen schlendere ich durch das Dorf, um das Dorf und die dort lebenden Ziegen zu entdecken.
Irgendwie verrückt im Paradies auf Ziegensuche zu gehen, aber mir haben es diese Tiere tatsächlich angetan.
Meine Töchter sind schon kurz davor mir eine in den Garten zu schmuggeln… aber zurück zum Thema…
zwischen Fischernetzen und Bauplanen entdecke ich erst nur kleine vertrocknete Fische und deren Reste, doch schon bald treffe ich auf mein begehrtes Fotomodel – die Ziegen.
Ich wundere mich jedes mal, wie die Menschen mit ihren Tieren in einer solch vegetationsarmen Landschaft leben und überleben können.
Dass Ziegen Allesfresser sind, wusste ich, bin aber von pflanzlichem Futter wie Heu, Dornen, Zweigen und natürlich Grashalmen ausgegangen.
Aber hier, in Zighy Village, fressen die Ziegen sogar getrockneten Fisch!
Ich sag ja, das hier ist ein besonderer Ort .

DSC02858 (2)
meine lieben Ziegen

ziegen zighy village fisch fressend
Festmahl

zighy village 10
so viele Säcke voll mit leckerem Fisch

ziegen zighy village 5
aber auch Grünzeug steht auf dem Speiseplan

Die Einheimischen sind zurückhaltend aber ein freundlicher Gruß ist garantiert, wenn man sich angemessen bekleidet dorthin begibt!
Bitte geht nicht in BADEBEKLEIDUNG in das Dorf!
Bedenkt, wir würden uns auch wundern, wenn nicht gar empören, wenn Touristen in Bikinis durch unsere Straßen und Städte fotografierend umher laufen und uns ablichten würde.
RESPEKT vor anderen Menschen und deren Kultur sollte selbstverständlich sein!

zighy village oman 4

Respekt hatte ich auch vor meinem

Sprung vom Zighy Mountain !!!!

Wer etwas Abwechslung sucht und einem Abenteuer gegenüber offen ist, habe ich einen genialen Tipp: ich habe es gewagt und war begeistert!
Von meinen Tandemsprung mit dem Gleitschirm aus fast 300 m Höhe vom Gipfel des Zigy Mountain runter ins Six Senses Zighy Bay Resort!
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl! Ich flog lautlos und leicht wie ein Vogel durch die Lüfte und sog die faszinierende Aussicht auf.


frei wie ein Vogel

Mit einem Jeep wirst du auf 300 m Höhe auf eine Plattform gefahren.
Es ist schon ein mulmiges Gefühl hier zu stehen und ins Nichts zu schauen!
Doch dann geht alles blitzschnell!… der Fahrer setzt mir einen Helm auf, legt mir routiniert die Gurte an und erklärt was ich zu tun habe.
Im Endeffekt gar nichts! Nur laufen und nicht stehen bleiben.
Hört sich ja easy an….. denkste!!! Du läufst auf den Abgrund zu und fängst an zu denken, doch der Mensch hinter dir rennt und dir bleibt nichts anderes übrig als mit zu rennen.
Und das ist gut so!!!! Ansonsten wäre ich noch auf die bescheuerte Idee gekommen zu kneifen und dieses fantastische Erlebnis zu verpassen.

absprung platte zighy bay
Absprungplatte am Zighy Mountain

02_DSC03129_Fotor_Collage
mit dem Jeep auf den Berg, anschnallen und los geht´s!

gleitschirm fliegen zighy bay 4 - Kopie_Fotor_Collage
der Flug war viiiel zu kurz

gleitschirm fliegen zighy bay 14
voller Adrenalin …

Ich persönlich finde das Angebot von Zighy Bay, den Gast bei seiner Ankunft so ins Resort einzufliegen mehr als spektakulär.
Was gibt es schon Schöneres, als sich vom Himmel seinen ersten Eindruck vom Hotel zu machen und aus Vogelperspektive zu erleben, was einen die nächsten Tage erwartet.
Besser geht’s wohl kaum!
Die Gleitschirm-Ankunft inklusive Limousinen-Transfer vom Flughafen Dubai wird täglich von 11.00 bis 16.00 Uhr durchgeführt und kostet 388 USD pro Person!
Ein wirklich einmaliges Erlebnis!

gleitschirm fliegen zighy bay 15
nächstes mal probiere ich den „Microlight“ aus

Doch damit nicht genug. Auch den

Schnorchel Ausflug

mit fürstlichem Picknick auf dem Meer sollte man nicht verpassen!
Am Meer Urlaub machen und sich nicht aufs Meer begeben, geht nicht.
Das Six Senses Zighy Bay hat einen kleinen feinen eigenen Hafen!
Von hier aus starten wir mit einer Yacht zum Schnorchel in eine kleine einsame Bucht. Uns wurde auf der Fahrt dorthin erzählt was wir alles für Meeresgetier zu sehen bekommen könnten und ich war schon mehr als gespannt was ich davon alles vor die Linse bekomme. Unser Bootsführer schwärmte von den Walhaien, die hier anzutreffen sind! Schildkröten und Rochen sind keine Seltenheit und wir sind guter Ding einiges davon zu entdecken! Entlang einer beeindruckenden Küstenkullisse von Felsformationen, Farben und der ein oder anderen Grotte, genoss ich die interessante und kurzweilige Bootsfahrt. Unser Bootsführer sorgt mit seinen unterhaltsamen Erzählungen rund um dieses Land, mit seinen Attraktionen ober- und unterhalb der Meeresoberfläche für gute Stimmung.

DSC02999 (2)
Hafen von Zighy Bay

hafen von zighy bay

bootsfahrt zighy bay 4_Fotor_Collage
unsere Schifffahrt

zighy bay oman2_Fotor_Collage
Eindrücke von See

Entspannt glitt ich über das Meer und ließ mich fallen, bis wir in einer ruhigen, einsamen Bucht vor Anker gingen. Bevor die Schnorcheltour los ging, erhielt ich eine kleine Einweisung, wo ich die meisten Fische sehe und was für Arten in den Tiefen des Meeres auf mich warten. Ich legte eine Fotosession ein, wie ich mich am Bügel der Yacht wie auf der Titanic fühle und ließ mich dann glücklich ins Meer fallen, schwamm eine Runde ums Boot und zog danach meine Schnorchelausrüstung an, um mich auf Jagd nach Schildkröten und Fischen aufzumachen.

bootsfahrt zighy bay 7
über´s Meer gleiten

IMG-20160503-WA0005

und jetzt ein Sprung ins Meer

Schildkröten kreuzten nicht meinen Wasserweg, doch große und kleine Fische in allen möglichen Farbvarianten, sowie einen Stachelrochen bekam ich zu sehen. Gut eine Stunde genoss ich diesen Unterwasserfilm, bevor ich mich wieder aufs Boot begab. Und dort wartete auch schon die nächste freudige Überraschung auf mich. Ein hübsch gedeckter Tisch mit Champagner und allerlei Köstlichkeiten. Denn Schnorcheln macht hungrig.

DCIM103GOPRO
eindrucksvolle Unterwasserwelt

bootsfahrt zighy bay 18
leckeres Lunch on board

DSC03091 (2)_Fotor_Collage
Eindrücke von Lunch on board und schnorcheln

Schon bald werde ich mich in neue Abenteuer stürzten, trotzdem bleibt dieses atemberaubende Erlebnis Oman unvergesslich.
Deshalb möchte ich euch eines mit auf den Weg geben:
Egal wie alt oder welches Geschlecht, seid offen für außergewöhnliche Dinge, denn diese bereichern den Urlaub, bleiben im Gedächtnis und machen stolz und glücklich.

 

In den Oman wurde ich eingeladen von Six Senses Zighy Bay und Lueers&PartnerPR … vielen Dank für diese Erlebnisse, von deren Nachwirkungen ich noch lange zehren werde.

 

Wenn ihr mehr über das ganz besondere Six Senses Resort Zighy Bay im Oman lesen wollt, schaut mal in meinen Bericht„Six Senses Zighy Bay – ein orientalisches Geheimnis“

 

Habt ihr auch schon einmal ein Six Senses Resort besucht? Wir freuen uns über eure Kommentare!

Jo Igele Reiseblog / Travelblog, Reiseberichte

Über den Author

Sonja Weisner Sonja Weisner - Reisebloggerin.  
 
Reisen ist meine Leidenschaft. Von individual bis pauschal und von Abenteur bis teuer bin ich weltweit unterwegs. Seit Udos Tod bereise ich die Welt als Witwe, Single, Oma, Mama, Schwester, Freundin, ... und entdecke meine Reiseleidenschaft neu. "Denn Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" (Kafka)

Schlagworte: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Folge uns auch auf Facebookschliessen
oeffnen